Bezahlte Werbung und Markennennung
Herzlich willkommen zu meinem Leipzig-Guide – hier verrate ich dir die besten Sehenswürdigkeiten, Parks, Aussichtspunkte und noch einige persönliche Tipps von meiner Städtereise nach Leipzig.
Ich selbst war leider nur zwei Tage vor Ort, allerdings reicht dieser kleine Kurztrip nach Leipzig auch, um die beliebtesten und schönsten Sehenswürdigkeiten zu sehen. Leipzig wird auch als „das neue Berlin“ betitelt – aber wie schön ist die Stadt im Osten wirklich?
Hier eine kleine Übersicht, was dich in diesem Artikel erwartet:
- Anreise & Fortbewegung vor Ort ✈🚊
- Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Leipzig ⛪
- Hotel-Empfehlung 🏨
Leipzig gehört zum Freistaat Sachsen und befindet sich im Osten Deutschlands. Die Einwohnerzahl beträgt fast 600.000 (Stand Dez. 2020) und die Stadt gliedert sich in 10 Bezirke.
Städtereise Leipzig: Anreise und Fortbewegung
Leipzig ist sehr gut angebunden und es gibt Direktzüge von Frankfurt, Berlin, Köln oder Erfurt. Auch der Nahverkehr ist praktisch ausgebaut, sodass alle Sehenswürdigkeiten schnell und einfach erreichbar sind. Ich selbst mit der Deutschen Bahn angereist zu einem wirklich guten Preis. Für Hin- und Rückfahrt habe ich nur 50 Euro bezahlt, allerdings mit BahnCard25.
Bei Omio kannst du dir nicht nur Fahrten mit der Deutschen Bahn anzeigen lassen, sondern auch mit Bussen und per Flugzeug. Hier erhältst du alle Informationen an einem Ort und kannst in Ruhe vergleichen.
Anreise nach Leipzig
Mit der Bahn: Der Leipziger Hauptbahnhof liegt sehr zentral und bietet eine ideale Ausgangslage für deinen Städtetrip. Von hier kommst du überall hin: Zu Fuß in die Shopping-Straße und zum Augustusplatz, mit den Straßenbahnen und Bussen in alle Stadtteile.
Mit dem PKW: Autobahnen 9, 14 und 38
Mit dem Flugzeug: Der Flughafen Leipzig/Halle befindet sich am Schkeuditzer Kreuz (A9, A14), 18 km von Leipzig entfernt. Es bestehen Direktflüge in die deutschen Großstädte Frankfurt am Main, Düsseldorf, München, Stuttgart und Köln/Bonn.
Mit dem Fernbus: Das Fernbusterminal befindet sich an der Ostseite des Leipziger Hauptbahnhofes und ist damit perfekt an die Innenstadt angebunden.
Nahverkehr in Leipzig
Das Straßenbahnnetz ist sehr gut ausgebaut und es ist kein Problem, überall hin zu kommen.
Sehenswürdigkeiten für deine Städtereise in Leipzig
Die bekanntesten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Leipzig liegen relativ zentral in der Altstadt, sodass dir zwei Tage locker reichen, diese zu erkunden. Falls du mehrere Tage vor Ort sein solltest, lohnt sich auch ein Blick auf die Umgebung von Leipzig. Es gibt einige schöne Seen und Ausflugsziele in der Nähe. Dresden liegt nur 1,5 Autostunden von Leipzig entfernt, so könntest du direkt zwei Städtereisen miteinander verknüpfen.
Palmengarten
Der Palmengarten ist eine 22 Hektar große Grünanlage und bei schönem Wetter wirklich wunderschön. Mir hat es dort (trotz Regen) sehr gut gefallen. Er ist weitläufig, bietet tolle Fotomotive und sieht sehr gepflegt aus.
Adresse: Lützner Str., 04229 Leipzig
Gewandhaus und Mendebrunnen
Das Gewandhaus (Konzerthaus) passt optisch nicht so richtig ins Leipziger Bild, denn es ist eher modern gestaltet. Die Decke im Inneren besteht aus einem riesigen Gemälde mit dem Titel „Gesang vom Leben“ und ist sogar das größteDeckengemälde in ganz Europa.
Von Außen kannst du das Gemälde sogar auch sehen, denn die schräge Glasfassade gibt den Blick darauf wunderbar frei. Vor dem Gewandhaus steht der Mendebrunnen, welcher im Vordergrund ein tolles Fotomotiv abgibt.
Adresse: Augustusplatz 8, 04109 Leipzig
Website
Karl-Heine-Kanal
Der Karl-Heine-Kanal fließt mehr als 3 Kilometer durch den Leipziger Westen. Machst du eine Kanalfahrt hierdurch, fühlst du dich stellenweise wie in Venedig.
Panorama Tower / City Hochhaus
Hier bekommst du den besten Ausblick über die Stadt. Der Panorama Tower ist das höchste Gebäude in ganz Leipzig. Mit dem Aufzug fährst du in die 31. Etage und kannst die fantastische Aussicht genießen. Der Zutritt kostet 4 Euro.
Eintritt: 4 Euro
Adresse: Augustusplatz 9, 04109 Leipzig
Website
Das neue Rathaus
Optisch wirkt das neue Rathaus nicht wirklich wie ein Verwaltungsgebäude, sondern eher wie ein kleines Schloss. Der Turm ist um die 115 Meter hoch und definitiv eins der bekanntesten Wahrzeichen von Leipzig. Den Turn kannst du auch hinaufgehen – ganze 250 Stufen warten hier auf dich, allerdings auch ein toller Ausblick auf Leipzig und die Altstadt.
Eintritt: 3 Euro
Adresse: Martin-Luther-Ring 4, 04109 Leipzig
Augustusplatz
Auf dem Augustusplatz findest du den Panorama Tower, das Gewandhaus und noch vieles mehr. Er ist quasi der Dreh- und Angelpunkt vieler Sehenswürdigkeiten und obendrein noch sehr hübsch anzusehen.
Thomaskirche
In der Thomaskirche soll schon Johann Sebastian Bach komponiert haben. Somit gehört sie zusammen mit der Nikolaikirche zu den zwei bedeutsamsten historischen Kirchen von Leipzig. Die Kirche wirkt sehr imposant und ist von der Lage her ein guter Ausgangspunkt für die Stadterkundung.
Adresse: Thomaskirchhof 18, 04109 Leipzig
Hauptbahnhof
Ich liebe ja schöne Bahnhöfe, deshalb darf dieser hier auf keinen Fall bei den Leipziger Sehenswürdigkeiten fehlen. Er ist der flächenmäßig größte Bahnhof in ganz Europa und ist architektonisch wirklich hübsch. Die hohen Decken und der Mix aus Glas und Naturstein erinnern ein wenig an die Grand Central Station in New York – zumindest wird ihm das nachgesagt.
Völkerschlachtdenkmal
Das Völkerschlachtdenkmal ist ein absolutes MUSS für eine Leipzig Städtereise. Ich hatte erst überlegt, es sein zu lassen, da es etwas außerhalb lieg. Aber da das Wetter perfekt war, entschied ich mich kurzerhand doch dafür, die 20 Bahn-Minuten zu investieren und wurde belohnt!
Hier erwartet dich eins der größten Denkmäler Europas: es ist 91 Meter hoch und die Gesamtfläche beträgt 120 Meter. Das Denkmal wurde 1913 eingeweiht und soll an die bis dahin größte Schlacht in der Geschichte erinnern, die 1813 vor den Toren Leipzigs stattfand. Hier kämpften Napoleons Alliierte gegen die verbündeten Armeen aus vier Ländern.
Der Aussichtspunkt loht sich, allerdings kommst du mit dem Fahrstuhl nur 68 Meter nach oben – den Rest musst du Treppen steigen.
Adresse: Str. des 18. Oktober 100, 04299 Leipzig
Eintritt: 10 Euro für Erwachsene
Website
Weitere Sehenswürdigkeiten:
- Red-Bull-Arena
- Mendelssohn-Haus Leipzig
- Zeitgeschichtliches Forum Leipzig
- Clara-Zetkin Park
- Zoo Leipzig
- Bachmuseum
- Nikolaikirche
- Panometer Leipzig
- Universität Leipzig
Hotelempfehlung für eine Leipzig Städtereise: Meininger Hotel Leipzig Hauptbahnhof
Ich habe mich für eine Nacht im Meininger Hotel am Leipziger Hauptbahnhof untergebracht. Das Hotel kann ich dir definitiv weiterempfehlen. Fünf Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt, ein Supermarkt fast nebenan, die Einkaufsstraße ebenfalls und zudem noch ein paar Restaurants und Cafés.
Die Zimmer haben alles, was man für einen Kurztrip braucht. Sie sind modern ausgestattet, sauber und es war sehr ruhig. Insgesamt finde ich das Hotel wirklich modern und schön eingerichtet. Die Betten waren in Ordnung.
Auch das Frühstück war sehr lecker und vollkommen ausreichend. Toll fand ich den Super-Mario-Spieleautomat im Frühstücksraum.
Das Personal war sehr freundlich, sowohl an der Rezeption als auch beim Frühstück. Ich habe nur 53 Euro bezahlt für eine Nacht inkl. Frühstück – das ist mehr als fair.
Adresse: Brühl 69, 04109 Leipzig
Sterne: ⭐️⭐️⭐️
Website – Booking – Tripadvisor
So, ich hoffe dir hat mein kleiner Leipzig Guide gefallen und dich hat die Reiselust gepackt!
Verrate mir in den Kommentare gerne noch weitere Tipps für eine Leipzig-Städtereise und deine persönlichen Highlights!
🖇 Transparenz: Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen gesponserten Post.
Schreibe einen Kommentar