Kurzzusammenfassung: „A Bookboyfriend For Christmas“ von Freya Miles ist perfekt für die Weihnachtstage: Die Geschichte ist flüssig erzählt und kurzweilig lesbar, romantisch aber nicht kitschig, es finden witzige Wortgefechte und tiefgründige Gespräche statt und es geht um einen Bücherwurm.
Bücherwurm meets Grinch – eine wunderschöne, romantische Weihnachts-Lovestory in einer eingeschneiten Buchhandlung.
- Titel: A Bookboyfriend For Christmas
- Autor*in: Freya Miles
- Genre: New Adult
- Verlag: Freya Miles (Nova MD)
- Erscheinungsdatum: 20. November 2024
- Seitenanzahl: 246
- Schlagwörter: Weihnachtszeit, Büchermenschen, Weihnachten in einer Buchhandlung, Strangers To Lovers
- Hauptcharaktere: Mia & Nick
- Story-Jahreszeit: Weihnachten
- Hier kaufen
- Lovelybooks
Zusammenfassung: A Bookboyfriend For Christmas
„Wenn der Grinch auf die Booktok-Liebe trifft: Ein Weihnachtsabenteuer in einer eingeschneiten Buchhandlung
Als die bekannte Booktokerin Mia die Chance bekommt, Weihnachten abgeschieden und alleine in einer Buchhandlung feiern zu können, braucht sie nicht zweimal überlegen, bevor sie zusagt. Was gibt es Schöneres, als Weihnachten mit einem Bookboyfriend zu verbringen, Punsch zu trinken und inmitten von Büchern zu schlafen? So viel zum unschlagbaren Plan, der allerdings dank eines Schneesturms schnell zunichtegemacht wird. Statt alleine sitzt sie mit dem schlecht gelaunten Arzt Nick in der Buchhandlung fest. Einem Mann, der Weihnachten hasst und Bücher für eine Zeitverschwendung hält, solange sie ihm kein neues medizinisches Wissen vermitteln. Weihnachten scheint sich zu einem Albtraum zu entwickeln, bis Mia es schafft, die harte Schale des ungehobelten Grinches zu knacken.
Vielleicht steckt in Nick ja doch mehr Bookboyfriend-Potential als gedacht …„
Meine Rezension
Ich liebe dieses Buch. Schon als ich den Titel las und das wunderhübsche Cover sah, wusste ich, dieses Buch möchte ich lesen. Nach einem Blick auf den Klappentext war dies dann auch besiegelt. Ich habe es als eBook gelesen und auf meinem iPad mini hat das Buch nur 178 Seiten. Perfekt, um es innerhalb kürzester Zeit durch zu suchten. Genau dies geschah auch und ganz ehrlich: Ich hätte es auch in einem durch lesen können. Für mich ist es wichtig, direkt auf den ersten 20 Seiten bereits gefesselt zu werden. Freya Miles hatte mich bereits nach wenigen Zeilen. Ich liebe an so kurzen Büchern die effiziente Erzählweise. Es gibt wenig Schnickschnack drumherum, keine Passagen oder Absätze, die man auch weglassen könnte, kein ausdehnen der Story. So lässt sie sich unheimlich flüssig lesen. Das lieht aber auch an dem Schreibstil der Autorin, welcher sowohl fesseln ist als auch richtig gute Wortgefechte hervorbringt.
Nun zu den Protagonisten. Mia… ach, Mia. Wir könnten definitiv beste Freundinnen sein. Sie ist mir so ähnlich und ich fühle so sehr mit ihr mit. Viele ihrer Gedanken habe ich selbst bereits gedacht. Natürlich bin ich auch Nick direkt verfallen… wie könnte ich nicht, wo ich doch so viel Ähnlichkeit mit Mia habe? Nick ist ein klassischer Bookboyfriend. Und ich Spoiler auch nicht, wenn ich sage, er ist Mias reallifebookboyfriend.
Die Dynamik zwischen den beiden ist fantastisch. Die Wortgefechte, die Spannung, das Knistern. Ich finde nicht, dass irgendetwas zu schnell geht, denn alles ist dank der wechselnden Erzählweise aus der Sicht der beiden sehr nachvollziehbar. Es gibt kein unnötiges Drama, kein „oh nein, ich bin noch nicht bereit und mache erstmal Schluss“-Kram, der zwar sicherlich 100 Seiten mehr gebracht hätte, aber doch oft auch unnötig ist.
(Vielleicht ist hier der Unterschied zwischen Verlags-Veröffentlichungen und Self-Publishing, wie bei diesem Buch hier!?)
Und das Thema Büchermenschen fand ich auch wundervoll aufgegriffen.
»Was stimmt mit euch Büchermenschen eigentlich nicht?« »Mit uns stimmt alles. Die viel wichtigere Frage lautet doch, was mit den Menschen nicht stimmt, die nicht lesen. Wenn ihr nur ansatzweise wüsstet, wie viele Welten, wie viele Abenteuer und wie viele schöne Geschichten ihr verpasst und wie gut sie euch tun würden, dann hätte jeder sofort ein Buch in der Hand. Da bin ich mir sicher.«
Alles in allem empfehle ich jedem dieses Buch, der gerne Storys mit weihnachtlichem Setting liest, schon den einen oder anderen Crush auf einen Bookboyfriend hatte und gerne New-Adult-Geschichten mag.
Ich würde nichtmal ausschließen, dass ich es nochmal lesen werden. Und das heißt bei mir schon etwas!
Habt ihr „A Bookboyfriend For Christmas“ bereits gelesen? Wie fandet ihr es? Wie viel Sterne würdet ihr vergeben?
Lasst mir gerne eure Meinung in den Kommentaren da ❤️
Und unbedingt interessiert mich auch, welches denn euer liebstes Weihnachtsbuch ist?
Schreibe einen Kommentar