In diesem Beitrag folgt nicht wie geplant oder sonst eine Buchrezension, sondern ein Statement, weshalb ich persönlich Hope Forever von Colleen Hoover nicht weiterlesen konnte.
Ich gebe hier meine persönliche Meinung ab, die aber keineswegs davon abrät, das Buch zu kaufen und zu lesen.
- Titel: Hope Forever
- Autor*in: Colleen Hoover
- Genre: Contemporary Young Adult
- Reihe: Sky & Holder / Hopeless - Band 1
- Verlag: dtv Verlag
- Erscheinungsdatum: 01. Oktober 2014
- Seitenanzahl: 528
- Schlagwörter: Trigger-Warnung, Liebesgeschichte
- Hier kaufen
- Lovelybooks
Zusammenfassung: Hope Forever
„Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.“
Weshalb ich Hope Forever abgebrochen habe
Zugegeben, dies ist eine eigenartige Rezension. Denn eigentlich möchte ich nicht von dem Kauf abraten. Das Buch ist nicht nur optisch hübsch anzusehen, sondern ich liebe auch den Schreibstil der Autorin Colleen Hoover. Sie gehört definitiv zu meinen Lieblingsautor*innen. Am Anfang hat mich die Story richtig gecatcht. Auch wenn direkt einige Anzeichen für eine tragische Geschichte zu erkennen sind, sogar in welche Richtung die Tragik geht, konnte ich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiterlesen. Ich bin bei etwas mehr als der Hälfte, vielleicht so bei 65 %. Ab hier wurde mir die Story zu schwierig. Obgleich man direkt erahnt, worum es geht, wird es bisher immer noch nicht thematisiert. Die Wendung der Liebesgeschichte hat mir persönlich nicht gefallen. Vor allem die Unwissenheit und mangelnde Kommunikation. Ich wollte nicht weiter ins Thema einsteigen und bekam beim Anblick des Buches eher ein schlechtes Gefühl. Aus diesem Grund entschied ich mich, es nicht zu Ende zu lesen.
Ich möchte, dass Geschichte mir ein gutes Gefühl geben. Ich will Happy Ends. Ich möchte Feel-Good-Stimmung. Dafür ist Hope Forever von Colleen Hoover definitiv das falsche Buch. Ich hatte beim Lesen der Zusammenfassung nicht das Gefühl, dass es so schlimm werden würde. Daher auch die Entscheidung zu diesem Beitrag.
Erwarte keine schwierige Liebesgeschichte. Es fehlt in diesem Buch definitiv eine Triggerwarnung. Diese spreche ich nun aus:
TRIGGERWARNUNG: Sexuelle Gewalt, Kindesentführung, Missbrauch.
Vor allem ist das Buch bei bestem Willen nichts für die Kategorie Young Adult – zumindest meiner Meinung nach.
Hast du „Hope Forever“ bereits gelesen? Wie fandest du es? Und vor allem: Wie fandest du die weiteren Teile der Reihe? Lass mir gerne deine Meinung in den Kommentaren da ❤️
Schreibe einen Kommentar