Ich liebe Sushi und ich liebe bunte Bowls. Mehrere Geschmacksrichtungen zusammen finde ich sehr spannend und daher kam ich auf die Idee, einfach mal alle Sushi-Zutaten in eine Schüssel zu schmeißen – und raus kam eine Sushi-Bowl.
Sushi selbst zu machen ist mir meistens nicht so gut gelungen. Die Nori-Blätter haben mir nicht geschmeckt und das Original ist einfach zu gut, als dass mein nachgemachtes Sushi wirklich gut schmeckt.
Aber diese Sushi-Bowl liebe ich wirklich sehr – sie kombiniert alle Zutaten und ist gleichzeitig etwas Neuartiges.
Sushi für Faule: Sushi-Bowl
Habt ihr schon mal selbst Sushi zubereitet? Also mir ist das wirklich zu aufwendig. Und hübsch aussehen tut es am Ende auch nicht. Und das Auge isst ja bekanntlich auch mit. Daher ist diese Sushi-Bowl wirklich eine tolle Alternative für alle Sushi-Liebhaber wie mich.
🧂 Zutaten für 2 Personen
- 1 Mango
- 1 Avocado
- 2 Lachsfilets (TK)
- 150 g Sushi-Reis
- 2 EL Reis-Essig
- 1 EL Zucker
- Salz, Pfeffer
- Teriyaki-Soße
- 4 EL Sesam
- Soya-Soße nach Belieben
- 1 EL Öl zum Braten
- Optional: Ingwer, Wasabi, Nori-Blätter
🥣 Utensilien
- 2 Bowl-Schüsseln
- 1 Pfanne
- 1 Kochtopf mit Deckel
- Schneidebrett und Messer
- 1 Schüssel
⏰Arbeitszeit: | 45 Minuten |
⏳Kochzeit: | Lachs 15 Minuten, Reis 15 Minuten |
⭐Schwierigkeit: | Einfach ⭐ (1/3) |
📜Kategorie: | Schnelles Mittagessen / Sushi / Asiatisch |
🔪 Zubereitung der Sushi-Bowl
- Lachs auftauen: Als Erstes müsst ihr den Lachs auftauen, das kann ein paar Stunden dauern.
- Lachs schneiden: Ist der Lachs ungefähr zur Hälfte aufgetaut, könnt ihr ihn in Würfel schneiden.
- Marinade: Lachs-Würfel in eine Schüssel geben und mit der Teriyaki-Soße marinieren. Frischhaltefolie drüber und mindestens eine Stunde marinieren lassen. (Nicht im Kühlschrank)
- Beilagen: Avocado in Streifen schneiden und Mango in Würfel.
- Sesam: In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und den Sesam vorsichtig anbraten. Wenn er fertig ist, stellt ihr ihn zur Seite.
- Sushi-Reis: Sushi-Reis nach Anweisung zubereiten. Meist muss dieser 2x gewaschen werden, dann die 1,5-fache Menge Wasser hinzugegossen werden und er muss 10 Minuten einweichen. Den Reis nun im KOchtopf aufkochen lassen und anschließend auf mittlere Stufe zurückstellen und mit Deckel weiter kochen lassen. Wenn der Sushi-Reis fertig ist, lasst ihr in 5 Minuten abkühlen, bis ihr den Reis nun mit 2 EL Reis-Essig, 1 EL Zucker und 1 Prise Salz vermengt. Nun wieder etwas ziehen lassen.
- Lachs braten: Während der Sushi-Reis zieht, bereitet ihr den Lachs zu. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und den Lachs scharf anbraten. Nun auf mittlere Stufe stellen und ihn immer mal wieder wenden. Bratet den Reis so lange, bis er von innen durch und außen knusprig ist.
- Anrichten: In der Zwischenzeit bereitet ihr die Schüsseln zu. Reis, Avocado und Mango anrichten. Lachs auf die Schüsseln verteilen, Sesam drüber streuen und nun nach Belieben noch Soya-Soße, Ingwer und Wasabi dazu reichen.
Optional: Nori-Blätter in Streifen schneiden und mit dem Rest der Zutaten zu eurer Sushi-Bowl anrichten.
Sieht wirklich lecker aus, oder? Ich wünsche euch viel Freude beim Nachmachen und wenn ihr wollt, könnt ihr mich ja taggen 😉
Schreibe einen Kommentar