Die Tage werden immer kürzer, die Temperaturen immer kälter: Also wird es höchste Zeit, mit der Wintervorbereitung zu starten. Es ist wichtig, euren Körper und eure Seele auf die dunkle Jahreszeit vorzubereiten. Damit meine ich: Pflege, um die Haut vor Austrocknung zu schützen. Die passenden Accessoires, damit ihr nicht krank werdet. Verwöhnmomente für eure Seele. Denn das triste Wetter da draußen kann schon das eine oder andere Mal auf eure Stimmung schlagen. Um so wichtiger ist es, Vorkehrungen zu treffen, damit ihr den Winter in all seiner Pracht auch genießen könnt!
Die richtige Pflege für den Winter
Rissige Hände, trockene Haut und rote Flecken im Gesicht – alles keine Seltenheit bei den eisigen Temperaturen da draußen. Daher solltet ihr euch als Wintervorbereitung gut um eure Haut- und Gesichtspflege kümmern.
🖐 Handcreme: Ein wichtiges Essential. Ich habe überall im Winter Handcremes verteilt… in der Handtasche, auf dem Nachttisch, Schreibtisch und im Badezimmer – damit ich nicht vergesse, meine Hände regelmäßig mit Feuchtigkeit zu versorgen. Es gibt auch tolle Winter-Editions mit passenden Weihnachts-Düften.
👩 Gesichtspflege: Auch etwas, was viele im Winter vernachlässigen. Euer Gesicht braucht nun mehr Feuchtigkeit, da die trockene Heizungsluft die empfindliche Haus austrocknet.
🧴 Körperlotion: Im Winter creme ich mich sogar ausnahmsweise mal ein. Aber da ich es hasse, mich nach der Dusche erst noch einzucremen (und währenddessen zu frieren), habe ich die Indusch-Bodylotion für mich entdeckt. Perfekt für Eincreme-Muffel wie mich.
Persönlicher Tipp: Bei Shop Apotheke bekommt ihr tolle Pflegeprodukte für den Winter und könnt euch alles bequem nach Hause liefern lassen.
Wintervorbereitung: Das Immunsystem stärken
Es ist kalt, ständig friert man und irgendwer ist gerade eh wieder krank. Kennt ihr, oder? Also schützt euch als Wintervorbereitung vor diesen Erregern und stärkt euer Immunsystem.
🍵 Tee: Herbst und Winter sind die beste Jahreszeit zum Tee trinken. Es gibt so viele leckere Kombinationen und vor allem auch Weihnachtssorten. Ihr könnt euch auch selbst Tee zubereiten: Ingwer und Zitrone mit heißem Wasser aufgießen, ziehen lassen und ihr habt den besten Immunsystem-Boost.
💊 Vitamine: Manchmal muss man auch mal nachhelfen. Vitamin D, Vitamin B, Magnesium, Vitamin C – alles wichtige Nährstoffe, die euch vor Erkältungen schützen können. Alles frei verkäuflich in Drogeriemärkten und Apotheken. Aber fragt sicherheitshalber vorher mal euren Arzt oder Apotheke des Vertrauens.
🍎 Obst und Gemüse: 5x täglich Obst und Gemüse essen – das erzählte uns schon die Oma. Aber es ist was dran. Im Winter ist die Auswahl zwar nicht ganz so riesig, aber: „One Apple A Day Keeps The Doctor Away“.
Persönlicher Tipp: Ich nehme im Winter fast immer Vitamin-D-Tabletten und trinke leckeren Winter-Tee. Besonders liebe ich das Kirsch-Marzipan-Aroma.
Die Seele ausreichend verwöhnen
Auch die Seele leidet manchmal unter dem tristen Wetter da draußen. Wenn es tagelang regnet, schlägt das auf die Stimmung. Umso wichtiger, der Seele einen Ausgleich zu bieten. Kümmert euch gut um euch und gönnt euch ab und an auch etwas.
🍫 Heiße Schokolade: Was gibt es entspannenderes als nach einer Runde draußen in der Kälte eine leckere, heiße Schokolade zu trinken?
🖥 Filmabende auf der Couch: Kuschelt euch mit eurem Partner / eurer Partnerin (oder der Katze) auf die Couch und genießt einen schönen Filmabend unter einer Decke. „Netflix and Chill“ sagt man doch heute.😉
🛀 Heißes Bad: Ein heißes Schaumbad ist wohltuend für die Seele und das Immunsystem. Mit Kerzen, Musik und einer entspannenden Badesalz-Mischung verwöhnt ihr euch und euren Körper an verregneten Sonntagen.
Persönlicher Tipp: Die weiße Schokolade von Caotina – schmeckt richtig nach Weihnachtsmarkt.
Die besten Winter-Accessoires für Zuhause
Der Winter hat auch seine Vorteile: Als Wintervorbereitung könnt ihr nun wieder Kerzen, Kuscheldecken und Wollsocken aus dem Schrank räumen. Natürlich gibt es auch schöne Mode-Accessoires für Herbst und Winter, wie Handschuhe, Stiefel und Schals.
🧦 Dicke Wollsocken: Kalte Füße sind im Winter ja keine Seltenheit. Wusstet ihr, dass man bei kalten Füßen schneller krank wird? (Quelle: LZG) Umso wichtiger die Füßchen auch dick einzupacken.
🧸 Wärmflasche: Bei besonders kalten Temperaturen draußen ist es doch schön, sich nach dem nach Hause kommen mit einer heißen Wärmflasche ins Bett oder auf die Couch zu kuscheln.
🛋 Kuscheldecken: Ohne Kuscheldecke, ohne mich! Und das auch – zugegebenermaßen – im Sommer. Daher ist eine Fleece-Decke im Bett und auf der Couch (und manchmal auch am Schreibtisch) Pflichtprogramm bei mir.
Persönlicher Tipp: Thermo-Socken sind eine fantastische Erfindung. Ich kann in der jetzigen Jahreszeit gar nicht mehr ohne!
Winter-Aktivitäten
Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt, könnt ihr dennoch einiges unternehmen und nicht nur Zuhause unter der Decke chillen.
⛸ Schlittschuh fahren: Der beste Wintersport. Schnappt euch eure Freunde und/oder euren Partner/in und macht die Eisfläche unsicher.
🎄 Weihnachtsmarkt: Der Klassiker zur Winterzeit! Testet doch mal einen ganz neuen Weihnachtsmarkt aus. Vielleicht ja sogar einen im Ausland? Straßburg soll sehr schön sein. (In der Hoffnung, dass auch trotz Corona einige Weihnachtsmärkte unter Auflagen und genügen Abstand öffnen werden!)
☕ Cafés austesten: Im Winter sind die Ausgehmöglichkeiten etwas begrenzter, deshalb teste ich in dieser Jahreszeit gerne neue Cafés aus. Gemütlich drinnen sitzen, sich aufwärmen und ein leckeres, heißes Getränk genießen.
Persönlicher Tipp: Die „Einzigartige Weihnachtszeit“ auf Schloss Drachenburg.
Wie bereitet ihr euch auf die kommende kalte Jahreszeit vor?
Schreibe einen Kommentar