Willkommen in der magischen Welt von Harry Potter, wo nicht nur Zaubersprüche und Abenteuer auf dich warten, sondern auch köstliche Getränke, die selbst die anspruchsvollsten Zauberer und Hexen begeistern! Eines der bekanntesten und beliebtesten Getränke aus der Wizarding World ist das Butterbier. Dieses süße, schaumige Getränk wird oft in den gemütlichen Pubs von Hogsmeade serviert und ist ein absolutes Muss für jeden Fan. In diesem Butterbier Rezept zeige ich dir, wie du das leckere Getränk ganz einfach zu Hause zubereiten kannst – perfekt für einen Filmabend oder eine Mottoparty!
Informationen und Tipps rund um das Rezept
-
Alkohol – ja oder nein? Im Buch enthält das originale Getränk Butterbier tatsächlich etwas Alkohol. Aber nur minimal. Daher kannst Du nach Belieben auch etwas hinzugeben. Wir würden Dir hier Baileys empfehlen. Amaretto (Mandel-Aroma) oder Likör43 (Vanille-Note) passen aber auch dazu.
-
Es gibt verschiedene Butterbier Rezepte. Ich habe sogar auch eines mit Butter gefunden.
Der Ursprung des Butterbieres
Butterbier verbinden sicher alle ganz klar mit Harry Potter. Nicht nur in den Büchern wird dieses Getränk oft thematisiert, sondern auch in den Filmen. Der Ursprung des Getränks wird von der Autorin J.K. Rowling in den Büchern nicht geklärt. In einem Interview sagt sie, sie habe das Getränk erfunden, aber sie stelle sich vor, dass es ein bisschen wie nicht ganz so süßer Butterscotch schmecke. Butterscotch sind süße Karamellbonbons mit Sahne.
Aus den Büchern wissen wir außerdem, dass Butterbier eine geringe Menge Alkohol enthält und deswegen für Hauselfen schlecht verträglich ist. Minderjährigen Zauberern ist es erlaubt, Butterbier zu trinken.
Da es kein Original-Rezept für Butterbier gibt, habe ich mich nach ausführlicher Recherche für eines entschieden, welches ich nach koche. Es gibt viele verschiedene. In dem einen ist Butter enthalten, in dem anderen Alkohol, ein weiteres ist kalt statt warm und einige andere haben Karamellsoße mit eingerührt. Du siehst: es gibt verschiedene Variationen und Du kannst es dir auch je nach Belieben selbst zusammen basteln.
7 Fun-Facts über Butterbier
-
Butterbier heißt auf Schwedisch „Honungsöl“.
-
Dass Hauselfen Butterbier nicht sehr gut vertragen, haben wir oben bereits erwähnt. Erinnerst du dich an die Hauselfe Winky? Sie trinkt täglich sechs Flaschen Butterbier und ist daher ständig betrunken.
-
Im Pub „The Fountain of Fair Fortune“ im Universal-Vergnügungspark Florida wird das angeblich originale Butterbier ausgeschenkt. Das Rezept ist nicht bekannt. Allerdings wird es eiskalt serviert und enthält keinen Alkohol.
-
Es gibt ein Butterbier-Eis.
-
Dumbledore Schauspieler Richard Harris ist angeblich süchtig nach Butterbier.
-
Luna trägt eine Halskette aus Butterbier-Korken.
-
Madam Rosmerta hat ein abgewandeltes Rezept für Butterbier, welches angeblich süßer und noch leckerer schmecken soll.
Butterbier Rezept
Butterbier ist mehr als nur ein Getränk; es ist ein Erlebnis, das Erinnerungen an die Abenteuer von Harry, Ron und Hermine weckt. Die Kombination aus buttrigem Geschmack, einer süßen Karamellnote und einem Hauch von Vanille macht dieses Getränk zu einem wahren Genuss. Ursprünglich in den Büchern als warmes Getränk beschrieben, gibt es heute viele Variationen – von alkoholfreien Versionen bis hin zu Cocktails für Erwachsene.
Deine Zutatenliste
Für 2 Portionen
-
0,5 L Milch (3,5 % Fett)
-
50 ml Sahne
-
250 ml Malzbier
-
1 Vanilleschote (oder 2-3 TL Vanillezucker)
-
1/2 TL Zimt
-
Sprühsahne
-
ggf. 2-4 cl Baileys
Utensilien
Butterbier Zubereitung
-
Die Milch zusammen mit der Hälfte der Sahne, Vanillezucker, Zimt und Kakaopulver in einen Topf geben und aufkochen lassen.
-
Den Topf sofort von der Herdplatte nehmen und das Malzbier dazugeben.
-
Wer mag, gibt noch 2-4 cl Baileys dazu. Das ist aber kein Muss.
-
Nochmal ganz kurz erwärmen.
-
Restliche Sahne steif schlagen.
-
Das heiße Butterbier in passende Gläser füllen und die geschlagene Sahne obendrauf geben.
-
Als Dekoration noch etwas Kakaopulver und/oder Zimt auf die Sahne.
Mit diesem einfachen Rezept kannst du dir jederzeit ein Stück Magie nach Hause holen. Prost auf die Freundschaft und die Abenteuer im Zauberreich!
Ich habe meine Vorlage etwas abgeändert, da mir das gefundene Rezept nicht so gut geschmeckt hat. J.K. Rowling beschreibt Butterbier als „nicht so süßes Butterscotch-Bonbon“. Daher habe ich mein eigenes kreiert, welches – für mich – gut dazu passt.
Zeig mir doch gerne über Instagram deine Butterbier-Kreation – einfach mit dem Hashtag #journalofseasons versehen und/oder uns im Beitrag oder der Story markieren (@journalofseasons.shop). Wir freuen uns drauf! 🥰
Viel Spaß beim zubereiten!
Du hast Lust auf noch mehr magische Harry Potter Welt? Dann schau dir mal meinen Harry Potter Snacks Beitrag an.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhaltee, wenn du auf einen der Links klickst und etwas kaufst. Dir entstehen dadurch keine höheren Kosten. Im Gegenteil: Du hilfst mir Shop sehr mit diesen Klicks. 🥰
Schreibe einen Kommentar