Ein leckeres und leichtes Sommergericht erwartet dich jetzt: Burrata mit Guacamole und Rucola-Tomaten-Salat.
💡Burrata – Was ist das?
Bei Burrata handelt es sich um eine Sonderform des Mozzarellas. Das Besondere ist sein Innenleben: Seine Füllung besteht aus feingezupftem Mozzarella und Sahne. Äußerlich ist er kaum von Mozzarella zu unterscheiden.
Burrata wird überwiegend aus Kuhmilch hergestellt und schmeckt cremiger als normaler Mozzarella. Zudem hat sie durch die Sahne ein buttriges, süßliches Aroma. Sie zu essen ist gar nicht so einfach, da die Füllung flüssig ist und beim Aufschneiden herausläuft. Der Käse lässt sich wie Mozzarella verarbeiten: Sie schmeckt pur, passt aber auch gut zu Tomaten, Brot, Salat oder Pasta.
🧂Zutaten
- Burrata
- 1 Fladenbrot / Toastbrot / Baguette
- 1/2 reife Avocado
- 200g Cherry-Tomaten
- 50g Rucola
- cremiger Balsamico
- Öl
- 2 EL griechischer Joghurt
- 1/2 TL Zitronensaft
- 1 Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer
⏰Arbeitszeit: | 10 Minuten |
⭐Schwierigkeit: | Einfach |
📜Kategorie: | Vegetarisch |
🔪Zubereitung
- Für die Guacamole die halbe Avocado in einer Schüssel zermatschen. Nun den griechischen Joghurt hinzugeben. Knoblauchzehe pressen, mit Salz und Pfeffer würzen, etwas Zitronensaft drüber geben und alles verrühren. Zum Schluss noch 1-2 klein gehackte Tomaten hineingeben.
- Burrata aus der Verpackung holen und auf dem Teller anrichten. Nach Belieben etwas Balsamico drüber geben.
- Rucola waschen und auf den Teller geben. Obendrauf mehrere halbierte Tomaten. Den Salat anschließend mit etwas Öl und Balsamico beträufeln.
- Fladenbrot / Toastbrot / Baguette toasten und zusammen mit der Guacamole auf dem Teller anrichten.
Ein super schnelles und einfaches Rezept, ohne Kochen. Den Rest der Guacamole kannst du wunderbar in einer dichten Tupperdose im Kühlschrank aufbewahren.
Burrata ist nicht jedermanns Fall und Geschmacksache, wie auch Büffelmozzarella. Du kannst dieses Gericht als Vorspeise servieren oder – je nach Menge – auch als Hauptspeise. Es ist sicherlich sehr leicht und sommerlich, passt auch prima zu einem Grillabend.
Und nun: Guten Appetit!
Lust auf weitere Rezepte? Dann schau hier vorbei!
Schreibe einen Kommentar