Sobald das Wetter es zulässt, liebe ich es zu grillen. Oder in meinem Falle: grillen zu lassen. Ich wage mich da nicht dran. Ich kümmere mich lieber um das „Was„. Auf der Suche nach leckeren Grill-Rezepten bin ich fündig geworden und habe mich direkt an das Rezept für diese Tomatenbutter gemacht.
Zutaten:
- 125 g Butter
- 125 g Sanella (Margarine)
- 3 EL Tomatenmark
- 8-9 Getrocknete Tomaten
- 1 Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer
- Schnittlauch
Zubereitung:
Die Butter und Margarine stellt ihr am Besten schon ca. 1 Stunde vor der Zubereitung eurer Tomatenbutter aus dem Kühlschrank, damit diese nicht mehr ganz zu fest ist. Sobald das Fett sich verarbeiten lässt, schmeißt ihr einfach alle Zutaten zusammen in ein hohes Gefäß und mixt alles gut durch. Ich habe dazu einen gewöhnlichen Handmixer genommen. Die Tomatenbutter würzt ihr anschließend noch gut mit Salz und Pfeffer. Wer mag, kann auch noch Chili-Flocken dazugeben.
Nun ist eure Tomatenbutter auch schon fertig. Ihr könnt die Butter sofort verzehren, ich rate euch allerdings, diese noch ein wenig in den Kühlschrank zu stellen, damit sie schön frisch und etwas gehärtet ist.
Wir haben die Tomatenbutter zum Steak und Baguette gegessen, sie schmeckt aber auch wunderbar als Brotaufstrich oder zu Kartoffeln.
Die Menge hat bei mir noch gereicht, um 3/4 davon einzufrieren. Die Portion auf dem Foto passt für zwei Personen.
Tipp: Zum Einfrieren gebt ihr die restliche Tomatenbutter portioniert in Alufolie, wickelt diese ein und verschließt das Ganze gut. So könnt ihr die Butter portionsweise einfrieren und vor dem nächsten Grillabend wieder rechtzeitig auftauen.
Ich liebe diese Tomatenbutter sehr. Sie ist ideal als Beilage zum Grillen und kann auch problemlos zum Grillabend bei Freunden mitgenommen werden. Einfrieren ist ebenfalls kein Problem.
Habt ihr das Rezept nachgemacht? Wie hat es euch geschmeckt?
littlenecklessmonster says
Also deine Tomatenbutter sieht richtig lecker aus! Das wird demnächst mal ausprobiert – sobald das Wetter wieder passt und man nochmal grillen kann 🙂
Viele Grüße
Kerstin
https://littlenecklessmonsterfood.com/
Sabrina Mürset says
Wenn du das Rezept auch auf deinem Blog vorstellst, freue ich mich über eine Verlinkung 🙂
Bei uns soll es am Wochenende ganz nett werden und danach….naja, da pack ich wohl meine Winterstiefel wieder aus. Früher hatte ich mal im Sommer Geburtstag, ich glaub nächste Woche eher nicht 😀
Liebe Grüße
Sabrina
littlenecklessmonster says
Ohje wobei es doch ab Mittwoch wieder besser werden kann? Ob das stimmt ist nur die Frage :/ Ich wünsche dir in jedem Fall einen schönen Geburtstag 🙂
monikasbeautifulhome says
Die Butter sieht sehr lecker aus! Vielen Dank für das Rezept.
Liebe Grüße Monika
nathalie says
sieht ja super lecker aus 🙂
LG*
Nathalie von Fashion Passion Love ♥
Lothar vom Blogger Forum says
Hmm lecker sieht sie aus die Tomaten Butter.
Ich werde mal weiter bei Dir Stöbern.
L.G Lothar