Eier Benedict (engl. Eggs Benedict) sind ein US-amerikanisches Frühstücksgericht bestehend aus pochiertem Ei, englischen Muffins, Bacon und Sauce Hollandaise. Natürlich gibt es Eier Benedict nicht nur in den USA, sondern das leckere Frühstück hat es auch zu uns nach Europa geschafft. Und damit du dir dieses Frühstück auch zuhause zuzubereiten kannst, findest du hier nun das Rezept.
🧂Zutaten für 1 Person
- 1 Toastie 🍞
- 2 Eier 🥚
- 4 Scheiben Bacon 🥓
- 1 EL Essig
- 4 EL Sauce Hollandaise (z.B. von Thomy oder selbst gemacht)
- 1/2 Frühlingszwiebel
- ca. 1 TL schwarzer Sesam
- 1 EL Öl oder Butter
- Optional: 1/2 Avocado 🥑
🧂Zutaten für die Sauce Hollandaise
- 1 Eigelb
- 80 g Butter
- 1 TL Zitronensaft
- 1 TL Wasser
- Salz
🥣Utensilien zur Zubereitung
- 1 kleine Pfanne
- 3 kleine Kochtöpfe
- Toaster
- kleine Schüssel
- Schneebesen
- Handmixer
- Schneidebrett
🍴Zubereitung der Eggs Benedict
- Als Erstes pochierst du die Eier. Hierfür lässt du einen Topf mit Wasser aufkochen. Das Wasser nun leicht reduzieren und 1 EL Essig hineingeben. Schlag das Ei in eine Suppenkelle oder eine Tasse auf. Mit dem Schneebesen einen Strudel im Wasser rühren und das Ei langsam in das Wasser gleiten lassen. Nun das gleiche mit dem zweiten Ei. Nach ca. 3 Minuten kannst du die Eier vorsichtig mit einer Schöpfkelle auf dem Wasser holen. (Tipp: Ich mache die pochierten Eier immer mit dem „Frischhaltefolie-Trick“: Einfach eine kleine Tasse mit Frischhaltefolie auskleiden. Dann das Ei hineingeben, zu einem Beutel zusammen nehmen und zuknoten. Den Beutel mit dem Ei nun in kochendes Wasser geben und 4,5 Minuten kochen lassen.)
- Zwischenzeitlich in einer Pfanne etwas Butter oder Öl erhitzen. Nun die Bacon-Scheiben kross braten und den fertigen Speck auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
- Sauce Hollandaise im Kopftop erhitzen oder selbst zubereiten. Das Rezept findest du weiter unten.
- Toastbrötchen in den Toaster geben.
- Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.
- Optional: 1/2 Avocado in Scheiben schneiden und auf der einen Hälfte verteilen.
- Das fertige pochierte Ei auf die Toastbrötchen-Hälften geben, den Bacon drüber legen und abschließend ca. 4 EL Sauce Hollandaise verteilen.
- Für die Deko noch Frühlingszwiebel und schwarzen Sesam drüber streuen.
🍴Zubereitung der Sauce Hollandaise
Für die Sauce Hollandaise trennst du zunächst das Ei. Nun lässt du die Butter langsam im Kochtopf schmelzen und danach etwas abkühlen. Wasser im Topf auf maximal 80 Grad erhitzen. Das Eigelb in einer Schüssel auf das Wasserbad setzen und cremig verquirlen. Den Zitronensaft unterrühren und mit etwas Salz würzen. Die Butter nun unter Rühren ganz langsam hinzugeben und verrühren.
Viel Spaß beim Nachkochen! 🙂
Du hast noch mehr Lust auf leckere Frühstücksrezepte? Wie wäre es mit einem Chia Pudding, French Toast oder Pancakes?
Schreibe einen Kommentar